Kirchentag 2023

Liebe Gottesdienst-Engagierte in den EKD-Landeskirchen,

in der Anlage finden Sie/findet Ihr einen „Gottesdienst-to-Go“, entwickelt für Alten- und Pflegeheime.

Als Konvent der AltenPflegeHeimSeelsorge und Altenseelsorge in der Evangelischen Kirche im Rheinland haben wir die Idee vom letzten evangelischen Kirchentag wieder aufgegriffen und schicken den Gottesdienstentwurf auf den Weg durch Deutschland:

In Anlehnung an die Feierabendmahle auf den Kirchentagen haben wir einen Gottesdienst entworfen, der das Kirchentagsmotto mit seinen Texten aufnimmt:

„Jetzt ist die Zeit.“ – Kirchentag bei uns zu Gast.

Der Gedanke dahinter:

Mit dem „Gottesdienst-to-Go“, der fertig ausgearbeitet ist, möchten wir alle Verantwortlichen in Kirchengemeinden und in Seelsorge-Funktionen in Einrichtungen der Alten- und Gesundheitspflege in der gesamten Evangelischen Kirche in Deutschland einladen:

Feiert diesen Gottesdienst an Eurem jeweiligen Ort, zur Zeit des Kirchentages oder in zeitlicher Nähe dazu, denn nicht nur Menschen aus Einrichtungen der Altenpflege, sondern auch viele andere können nicht (mehr) an einer solchen Großveranstaltung teilnehmen.

Unser Anliegen:

Wir möchten mit unserer Idee erlebbar werden lassen, dass wir als Christenmenschen über sichtbare Grenzen hinweg miteinander und mit Gott verbunden sind.

Unser Angebot:

Wir stellen Ihnen und Euch einen kompletten Gottesdienstentwurf zur freien Nutzung zur Verfügung. Der Entwurf kann den örtlichen Gegebenheiten gern angepasst werden.

Auch ein Liedblatt zum Kopieren findet sich in der Anlage. Die Bildrechte sind geklärt – die Bilder können für den Druck genutzt werden.

Unsere Bitte:

Bitte verteilen Sie die Mail mitsamt den Anhängen an diejenigen, die in Kirchenkreisen / Dekanaten / Alten- und Pflegeheimen / Krankenhäusern u.a. Gottesdienste feiern und ladet herzlich zum Mitfeiern ein.

Unsere Mailadresse:

Wir freuen uns, wenn wir erfahren, wo und wann unser Vorschlag in die Tat umgesetzt wird, und wie unsere Idee ankommt. Unter der Mailadresse gottesdienst-to-go@institut-afw.de nehmen wir Rückmeldungen gern entgegen!

Unsere Wünsche:

Dass der Gottesdienst reichlich gefeiert wird!

Dass unsere Freude an der Idee Kreise zieht!

Dass der Gottesdienst vielen zum Segen wird!

Herzliche Grüße senden Stefan Conrad, Wilfried Diesterheft-Brehme, Esther Immer, Verena Miehe und Friederike Seeliger, die diesen Entwurf im Namen des Arbeitskreises Altenheimseelsorge der evangelischen Kirche im Rheinland erarbeitet haben.

Dateien zum Herunterladen: